…Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Psalm 150,6

Kirchenmusik in all ihren Formen ist ein unverzichtbares, nicht zu überhörendes Element, unseres Glaubens. Sie geschieht zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Groß und Klein, Alt und Jung beteiligen sich am Singen und Musizieren und sind damit Teil der Verkündigung in unseren Gemeinden. Sie stimmen ein in den Lobpreis, finden Gemeinschaft und können in ihrem Glauben gestärkt werden.

8 haupt- und  14 nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, dazu mehr als 80 ehrenamtlich Mitarbeitende, spielen Orgel, leiten Kinderchöre, Kantoreien und Instrumentalkreise. Hinzu kommen die Bläserchöre der Sächsischen Posaunenmission. Sie alle gestalten und bereichern das gottesdienstliche und kirchenmusikalische Leben. Die stilistische und inhaltliche Bandbreite reicht dabei vom klassischen Kirchenchor und Kantoreien mit Oratorienaufführungen, vom Kindermusical über Gospelchor, Blockflötenkreisen und Instrumentalkreisen, bis zu künstlerischem Orgelspiel auf höchstem Niveau.

Für all diese Bereiche ist eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit unabdingbar. Suchen Sie einen Chor, um mitzusingen? Haben Sie Interesse an Orgelunterricht? Wollen Sie in einer Band mitspielen oder sich in einem anderen kirchenmusikalischen Bereich engagieren? Dann setzen Sie sich mit den Chorleiterinnen und Chorleitern vor Ort in Verbindung oder wenden sich an das Pfarramt.

Es gibt die Möglichkeit einer D- Kirchenmusikausbildung in allen Teilbereichen im Kirchenbezirk. Hier ist der Kirchenmusikdirektor Ansprechpartner.

Für den Fachbereich Kinder- und Jugendmusik ist der Kirchenmusiker in der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung tätig.

Vielfältige Weiterbildungsangebote, Sing- und Instrumentalwochen werden durch die Landeskirche angeboten

Jens Staude
Kirchenmusikdirektor